Scones mit selbstgemachtem Rhabarberrhabarberrhabarber-Vanille-Kompott

Im Saarland ist heute Feiertag. Und was das Ganze neben diesem zusätzlichen freien Tag noch besser macht ist, dass schon den ganzen Tag die Sonne vom blauen (leicht bewölkten) Himmel lacht. Endlich also bietet sich wieder eine Gelegenheit in den Garten zu gehen und leckeren Rhabarber zu ernten. Ein Glück, dass wir einen ordentlichen Vorrat haben😉

Für die Scones, die ich heute backe, habe ich diese Backmischung der Firma Juchem benutzt. Nach 15 Minuten waren die Scones im Ofen und haben die Wohnung mit ihrem Duft erfüllt.

BildBild

Während also die Scones fertig wurden, habe ich mich dem Rhabarberkompott gewidmet. Zunächst muss der Rhabarber gewaschen und in kleine Stücke geschnitten werden.

Bild

Dann die Rhabarberstücke in einen großen Topf geben und mit ca. 75ml Wasser und 2 EL Himbeergelee aufkochen. Gleichzeitig eine Vanillesauce anrühren. An dieser Stelle kann ich die Vanillesauce von Dr. Oetker sehr empfehlen. Da man sie nicht aufkochen muss, sondern mit kalter Milch anrühren kann, ist sie *ruckzuck* fertig.

Die Sauce dann zum eingekochten Rhabarber geben, untermischen und mit 1-2 Löffeln Zucker süßen. Fertig ist das leckerste Kompott des Sommers.

Und das macht sich hervorragend zu meinen Scones . . . am besten zu original Clotted Cream. Mir hat die süß-saure Kombination heute den Feiertag gerettet, da ich Schleckermäulchen natürlich keinen Notfallsüßigkeitenvorrat für den Feiertag eingekauft habe. Jaja, wie gut, dass ich am Backofen nicht ganz inkompetent bin, sondern nur seeeeehr chaotisch😉

 

Bild

Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende. Vielleicht habt ihr ja morgen einen Brückentag und müsst nicht wie ich morgen (und am Samstag) arbeiten.

 

Liebe Grüße,

Eure Vicky

2 thoughts on “Scones mit selbstgemachtem Rhabarberrhabarberrhabarber-Vanille-Kompott

Leave a Reply

